Burger
| News

10 New Insights in Climate Science

Call for topics 2022

10NICS_2022_CallForTopics_NewsItem

Einladung zur Mitarbeit an den 10 New Insights in Climate Science in 2022. Diese jährlich erscheinende Reihe ist eine wichtige Synthese grundlegender und aktueller klimabezogener Forschung und ein wichtiger wissenschaftspolitischer Beitrag.

Future Earth, The Earth League und das World Climate Research Programme (WCRP) haben die "10 New Insights in Climate Science Policy Reports" sechs aufeinanderfolgende Jahre erstellt. Die Berichte wurden alle offiziell von der UNFCCC angenommen. Der jüngste Bericht wurde auf der COP26 in Glasgow im Rahmen einer Pressekonferenz mit der UNFCCC-Exekutivsekretärin Patricia Espinosa vorgestellt. In dieser Publikationsreihe werden die jüngsten Fortschritte in der Forschung zum Klimawandel in verschiedenen Disziplinen zusammengefasst. Die Synthese wird zur Begutachtung vorgelegt und in einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht. Diese Synthese untermauert die Entwicklung des Politikberichts, der einen klimawissenschaftlichen Jahresrückblick für Journalisten, politische Entscheidungsträger und die informierte Öffentlichkeit darstellt.

Die Vorbereitungen für die 10 New Insights in Climate Science 2022 haben begonnen, und aus der ganzen Welt werden Expert*Innen gesucht, die dazu beitragen können Schlüsselergebnisse für den Bericht 2022 zu identifizieren.

MIt Ihrem Fachwissen in einem relevanten Bereich sind Sie dazu eingeladen, zu dem diesjährigen Bericht beizutragen, indem Sie dieses Formular bis zum 20. Februar 2022 beantworten.



Der wesentliche Inhalt dieses Fragebogens beinhaltet:

1) Nennen Sie uns Ihren 'Pitch'
Welche wesentlichen neuen Erkenntnisse über den Klimawandel in Ihrem Forschungsbereich müssen Ihrer Meinung nach für die Verhandlungsführer im Bereich der Klimapolitik und die breite Öffentlichkeit hervorgehoben werden? (Bitte geben Sie Referenzen für die vorgeschlagene Erkenntnis an.)

Der Redaktionsausschuss wird anhand der folgenden Kriterien über die endgültige Liste der zehn Erkenntnisse entscheiden:
- Das Thema hat eine hohe Relevanz für klimapolitische Verhandlungen.
- Die Erkenntnis hat eine solide wissenschaftliche Grundlage.
- Die Erkenntnis ist neu, d. h. die wichtigsten Referenzen wurden nach dem 1. Januar 2021 veröffentlicht (ältere Referenzen können als Hintergrundinformationen berücksichtigt werden).

2) Mitwirken
Wären Sie daran interessiert, in einer der Autor*Innengruppen mitzuarbeiten, die für eine der ausgewählten Erkenntnisse verantwortlich sind? Können Sie andere Expert*Innen als potenzielle Autor*Innen vorschlagen? Diese Rolle beinhaltet einen Beitrag als Mitautor*In zu dem von Expert*Innen begutachteten Papier.

Der Redaktionsausschuss wählt aus den Nominierungen eine Liste von Autor*Innen aus, die auf der Grundlage ihrer einschlägigen Fachkenntnisse wissenschaftliche Exzellenz und eine vielfältige Arbeitsgruppe anstreben. Wir laden 3-5 co-Autor*Innen für jede der zehn Erkenntnisse ein. Der Schreibprozess beginnt im März, und das Manuskript soll bis Anfang Juli 2022 eingereicht werden. Auf der Grundlage des begutachteten Manuskripts werden die Autor*Innenteams mit Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter*Innen einen entsprechenden Abschnitt für den Politikbericht verfassen, in dem die Ergebnisse in einem komprimierten und vereinfachten Format für politische Entscheidungsträger und die breite Öffentlichkeit erläutert werden. Beide Berichte sollen noch vor der UNFCCC COP27 (ab 7. November 2022) veröffentlicht werden.